
01.07.2025
FACC setzt auf maßgeschneiderte Verpackung mit der Kraft VPS100
Die FACC AG, führender Hersteller von Luftfahrtkomponenten, stand vor der Herausforderung, Kartongrößen unterschiedlicher Lieferanten zu managen. Das führte zu höheren Lagerbeständen, großem Flächenbedarf und erhöhtem Aufwand bei der Beschaffung und Inventur.
Um diesen Aufwand deutlich zu reduzieren, entschied sich FACC für die VPS100 Kartonschneidanlage von der Kraft Group. Mit dem Ziel, künftig nur noch Rohmaterial zu lagern und Kartons exakt nach Bedarf zu fertigen, wurde die Anlage individuell auf die Anforderungen des Kunden angepasst.
Ausschlaggebend für die Entscheidung waren unter anderem:
- die hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Verpackungen mit dem KRAFT Box Designer (KBD)
- die kundenspezifische SAP-Schnittstelle, die eine präzise Kostenverfolgung je Verpackung ermöglicht
- die Verschnittoptimierung mit Verlusten von unter 5 % durch Nutzung mehrerer Bahnbreiten
Die Umsetzung erfolgte in kürzester Zeit – von der ersten Kontaktaufnahme auf der FACHPACK bis zur Auslieferung und Inbetriebnahme vergingen nur wenige Monate. Sowohl Schulung als auch Integration in die IT-Systeme verliefen reibungslos.
FACC verpackt nun jährlich Waren im Wert eines 3-stelligen Mio. Betrags € mit der VPS100 – bei deutlich reduziertem Materialeinsatz, geringeren Lagerkosten und höherer Effizienz. Der Return on Investment wurde mit ca. einem Jahr prognostiziert.